Intrahandel Online-Hilfe

  1. 1 IDEV Außenhandel "Intrahandel"
    1. 1.1 IDEV Anforderungen an das System
    2. 1.2 IDEV Anmelden
    3. 1.3 Registrierung zur IDEV-Intrahandel Online-Meldung
    4. 1.4 IDEV-Hauptmenü (Anwendungsoberfläche)
    5. 1.5 Die ersten Schritte nach dem Anmelden
    6. 1.6 Schutz der Daten
  2. 2 Allgemeine Informationen zum Intrahandel
    1. 2.1 Aktuell
    2. 2.2 Hilfsmittel
    3. 2.3 Änderungen bei den Anmeldungen zur Außenhandelsstatistik ab 2022
  3. 3 Intrahandel Formularmeldung
    1. 3.1 CSV-Import
  4. 4 Intrahandel Formularmeldung für Drittanmelder
  5. 5 Intrahandel Berichtigung
    1. 5.1 Berichtigungsformular
    2. 5.2 Ersetzen oder stornieren einer Dateimeldung über das Melderkonto
    3. 5.3 Berichtigung einer Formularmeldung über das Melderkonto
  6. 6 Intrahandel Dateimeldung
    1. 6.1 eSTATISTIK.core Dateimeldung
      1. 6.1.1 Liefervereinbarungen für Datenlieferung im XML-Format DatML/RAW
    2. 6.2 Meldedateien im INSTAT/XML-Format
      1. 6.2.1 Implementierung von INSTAT/XML-Nachrichten
    3. 6.3 Schlüsselverzeichnis
    4. 6.4 Abgabetermine
  7. 7 Die Intrahandels-Daten-Erfassungs-Software (IDES)
    1. 7.1 Anforderungen an das System
    2. 7.2 Programmdownload
    3. 7.3 Lösungsvorschläge bei Problemen mit IDES
  8. 8 Stichwortverzeichnis (IDEV-Intrahandel)
    1. A
    2. B
    3. C-D
    4. E-F
    5. G
    6. I-J
    7. K
    8. L
    9. M
    10. N-O
    11. P
    12. R
    13. S
    14. T
    15. U-V
    16. W
    17. X-Z
  9. 9 Antrag auf vereinfachte Anmeldung
  10. 10 Frequently Asked Questions - Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Datenerhebung im Intrahandel
    1. 10.1 Grundsätzliches zur Auskunftspflicht
    2. 10.2 Fragen zur Auskunftspflicht im Intrahandel
    3. 10.3 Fragen zur Übermittlung der Daten im Intrahandel
    4. 10.4 Fragen zur Ablösung des ASCII-Formats
  11. 11 Kontakt/Ansprechpartner im Außenhandel

10.3 Fragen zur Übermittlung der Daten im Intrahandel

Auf welche Weise kann ich meine monatlichen Meldungen zum Intrahandel abgeben?

Die monatlichen Meldungen können auf verschiedene Weise abgegeben werden:

 

 

Wie kann ich meine Intrahandelsdaten online übermitteln?

Die Online-Übermittlung erfolgt über ein Webformular, auf der IDEV-Startseite.

 

 

Was mache ich, wenn ich die erforderlichen Daten nicht fristgemäß vorliegen habe? Kann ich auch gut geschätzte Daten übermitteln?

In diesem Fall wenden Sie sich bitte per E-Mail an ek-aussenhandel(at)destatis.de

 

 

Wir sind eine umsatzsteuerliche Organgesellschaft. Welche Steuernummer gebe ich an?

Es ist grundsätzlich die Steuernummer des Organträgers anzugeben. Fragen hierzu senden Sie bitte per E-Mail an aussenhandelsregister(at)destatis.de

 

 

Was ist der statistische Wert?

Der Statistische Wert ist der Warenwert an der deutschen Grenze. Beim Handel zwischen verbundenen Unternehmen ist dies der Wert, der üblicherweise beim Handel mit Dritten angesetzt würde.

 

 

Warum kann ich keine Minus-Werte in der Meldung angeben?

Minuswerte und Gutschriften, wie nachträgliche Preisnachlässe usw., denen keine Warenbewegung zu Grunde liegt, sind in der Intrahandelsstatistik nicht anzumelden. Gutschriften aufgrund von Rücksendungen von Ware sind in der entsprechenden Verkehrsrichtung anzumelden.

Weitere Informationen dazu finden Sie in dem Leitfaden zur Intrahandelsstatistik unter Punkt 3.3 "Berichtigungen" und unter Punkt. 9.2 "Retouren und Gutschriften".

 

 

Wie kann ich Intrastat-Daten rückwirkend korrigieren?

Für erforderliche Berichtigungen stehen ein Berichtigungsformular sowie die Möglichkeiten für Ersatzlieferungen online zur Verfügung. Siehe Kapitel 5 "Intrahandel Berichtigung" und auch den Leitfaden zur Intrahandelsstatistik Kapitel 3.3 "Berichtigungen".

Ich kann die Eigenmasse nicht angeben oder nur global für alle Sendungen der Rechnungsstellung. Wie muss ich die Masse angeben?

Bitte nehmen Sie eine sorgfältige Schätzung der einzelnen Meldepositionen vor (siehe "Eigenmasse").

 

 

Wir melden bereits im Format INSTAT/XML und bei uns wird ein neues Softwareprogramm eingeführt, muss ich Ihnen eine erneute Testdatei übermitteln?

Bei Umstellung auf eine neue Software sollte der Anmelder zur Prüfung eine Testdatei übermitteln. Die Testdatei benennen Sie bitte wie folgt: 'XGTEST'+'alte Materialnummer'+'refbzr'+'datum'+'uhrzeit'+'.xml'

 

 

Wir melden in Dateiform und möchten eine Testdatei erstellen.

Alle diesbezüglichen Informationen finden Sie auf den IDEV-Hilfeseiten im Kapitel 6.

 

 

Wo kann ich die Warennummern, Warenbezeichnungen und Ländercodes für die Meldung nachschlagen?

Die benötigten Warennummern, Warenbezeichnungen und Ländercodes finden Sie im jeweils gültigen "Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistik" und im "Länderverzeichnis für die Außenhandelsstatistik" des Statistischen Bundesamtes.

Diese sind unter  Klassifikationen >>Warenverzeichnis für die Außenhandelsstatistikl abrufbar. Dort stehen auch Informationen zur Verfügung, wie Sie das Warenverzeichnis als CD-ROM oder in Buchform erwerben können.