Intrahandel Online-Hilfe

1.4 IDEV-Hauptmenü (Anwendungsoberfläche)

Nachdem sich der Benutzer erfolgreich in IDEV angemeldet hat, wird ihm die in der folgenden Abbildung schematisch dargestellte Benutzeroberfläche angezeigt.

Aufbau der Anwendungsoberfläche
Aufbau der Anwendungsoberfläche

Weitere Informationen finden Sie auf den allgemeinen IDEV-Hilfeseiten im Kapitel 2.

  • Menü "Statistikdaten melden"

    Über das Menü "Statistikdaten melden" gelangt der Benutzer zu den Formularen zu Statistiken, für die der Melder meldeberechtigt ist.

    Im Rahmen von IDEV-Intrahandel können Sie zwischen verschiedenen Meldeformen wählen:

    Intrahandel Berichtigung

    Intrahandel Dateimeldung

    Intrahandel Formularmeldung

    Intrahandel Formularmeldung für Drittanmelder

     

    Weitere Informationen finden Sie auf den allgemeinen IDEV-Hilfeseiten im Kapitel 5.

  • Menü "Melderkonto"

    Der Dialog "Melderkonto" bietet eine Übersicht über alle gesendeten Meldungen des eingeloggten Melders.

    Das IDEV-Melderkonto beinhaltet die im laufenden und in dem zurückliegenden Kalenderjahr gesendeten Intrahandelsdaten des Melders der jeweiligen Meldeform. Über eine Auswahlbox können Sie sich das Melderkonto für die Meldeformen

    "Intrahandel Berichtigung"

    "Intrahandel Dateimeldung"

    "Intrahandel Formularmeldung"

    "Intrahandel Formularmeldung für Drittanmelder"

    anzeigen lassen.

    Abhängig von der gewählten Meldeform werden in einer Übersicht die Informationen zu gemeldeten Daten angezeigt. Darüber hinaus stehen verschiedene Menüfunktionen zur Anzeige, Berichtigung und Stornierung von bereits gemeldeten Daten zur Verfügung. Die Möglichkeiten Daten zu berichtigen beziehungsweise zu stornieren werden im Kapitel 5 ausführlich beschrieben.

    Weitere Informationen finden Sie auf den allgemeinen IDEV-Hilfeseiten im Kapitel 6.

  • Menü "Benutzerdaten verwalten"

    Das Menü "Benutzerdaten verwalten" bietet diverse Funktionen für die Bearbeitung der zu einem Benutzer gespeicherten Daten an.

    Menü Benutzerdaten verwalten
    Menü Benutzerdaten verwalten

    Hier stehen Ihnen folgende Untermenüs zur Verfügung:

    Adresse ändern

    Hier werden die Stamm- und Adressdaten des Melders angezeigt. Änderungen können hier eingetragen und über die Sendefunktion dem Statistischen Bundesamt mitgeteilt werden. Die Änderungen werden nach einer internen Prüfung übernommen und daher erst einige Tage später angezeigt.

    Passwort ändern

    Hier kann das Passwort geändert werden.

    Zusammenführungen

    Hier können IDEV-Kennungen des Statistischen Bundesamtes zusammengeführt werden. Die vorhandenen Zusammenführungen sowie die Melder, die sich mit dem am System angemeldeten Melder zusammengeführt haben, können in einer Übersicht angezeigt werden und auch dort wieder aufgehoben werden.

    Berichtspflichtige

    Hier können Drittanmelder zur Intrahandelsstatistik auskunftspflichtige Unternehmen als Melder anlegen.

    Hier werden die Stammdaten der selbst angelegten Berichtspflichtigen (Auskunftspflichtigen) angezeigt. Änderungen können hier eingetragen und über die Sendefunktion dem Statistischen Bundesamt mitgeteilt werden. Die Änderungen werden nach 10 Minuten aktiv.

    Wenn ein Berichtspflichtiger (Auskunftspflichtiger) gelöscht wird, werden die gemeldeten Daten nicht mehr im Melderkonto angezeigt.

    Weitere Informationen finden Sie auf den allgemeinen IDEV-Hilfeseiten im Kapitel 7.