Intrahandel Online-Hilfe

  1. 1 IDEV Außenhandel "Intrahandel"
    1. 1.1 IDEV Anforderungen an das System
    2. 1.2 IDEV Anmelden
    3. 1.3 Registrierung zur IDEV-Intrahandel Online-Meldung
    4. 1.4 IDEV-Hauptmenü (Anwendungsoberfläche)
    5. 1.5 Die ersten Schritte nach dem Anmelden
    6. 1.6 Schutz der Daten
  2. 2 Allgemeine Informationen zum Intrahandel
    1. 2.1 Aktuell
    2. 2.2 Hilfsmittel
    3. 2.3 Änderungen bei den Anmeldungen zur Außenhandelsstatistik ab 2022
  3. 3 Intrahandel Formularmeldung
    1. 3.1 CSV-Import
  4. 4 Intrahandel Formularmeldung für Drittanmelder
  5. 5 Intrahandel Berichtigung
    1. 5.1 Berichtigungsformular
    2. 5.2 Ersetzen oder stornieren einer Dateimeldung über das Melderkonto
    3. 5.3 Berichtigung einer Formularmeldung über das Melderkonto
  6. 6 Intrahandel Dateimeldung
    1. 6.1 eSTATISTIK.core Dateimeldung
      1. 6.1.1 Liefervereinbarungen für Datenlieferung im XML-Format DatML/RAW
    2. 6.2 Meldedateien im INSTAT/XML-Format
      1. 6.2.1 Implementierung von INSTAT/XML-Nachrichten
    3. 6.3 Schlüsselverzeichnis
    4. 6.4 Abgabetermine
  7. 7 Die Intrahandels-Daten-Erfassungs-Software (IDES)
    1. 7.1 Anforderungen an das System
    2. 7.2 Programmdownload
    3. 7.3 Lösungsvorschläge bei Problemen mit IDES
  8. 8 Stichwortverzeichnis (IDEV-Intrahandel)
    1. A
    2. B
    3. C-D
    4. E-F
    5. G
    6. I-J
    7. K
    8. L
    9. M
    10. N-O
    11. P
    12. R
    13. S
    14. T
    15. U-V
    16. W
    17. X-Z
  9. 9 Antrag auf vereinfachte Anmeldung
  10. 10 Frequently Asked Questions - Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Datenerhebung im Intrahandel
    1. 10.1 Grundsätzliches zur Auskunftspflicht
    2. 10.2 Fragen zur Auskunftspflicht im Intrahandel
    3. 10.3 Fragen zur Übermittlung der Daten im Intrahandel
    4. 10.4 Fragen zur Ablösung des ASCII-Formats
  11. 11 Kontakt/Ansprechpartner im Außenhandel

4 Intrahandel Formularmeldung für Drittanmelder

Die Online-Formularmeldung für Drittanmelder bietet Ihnen zwei Optionen

Dieses Formular richtet sich ausschließlich an Dienstleister, die mit der einmaligen Meldung für ein anderes auskunftspflichtiges Unternehmen beauftragt wurden. Die Stammdaten des Auskunftspflichtigen müssen bei jeder Position eingegeben werden.

Geben Sie regelmäßig Meldungen für weitere Unternehmen ab, empfehlen wir diese unter Ihrem Zugang anzulegen. Siehe Kapitel 7.4 der allgemeinen IDEV-Hilfe. Für auf diese Weise angelegte Unternehmen erfolgt die Meldung mit der "Intrahandel Formularmeldung".

Fehlanzeige

Falls in einem Meldemonat keine grenzüberschreitenden Warenbewegungen (Eingänge und/oder Versendungen) getätigt wurden, kann zur Vermeidung von Rückfragen im Rahmen unserer Eingangskontrollen eine Fehlanzeige gesendet werden.

Bitte beachten Sie unbedingt, dass entweder nur die Übermittlung einer Meldung oder einer Fehlanzeige möglich ist.

Falls es während der Dateneingabe zu einem Server- oder Rechnerausfall kommt oder das Formular ohne korrekte Abmeldung verlassen wird, erfolgt eine serverseitige Sicherung der bis zu diesem Zeitpunkt erfassten Warenbewegungen. Auf diese Weise gesicherte Daten stellt Ihnen das IDEV-System circa 1 Stunde später wieder zur Verfügung. Nach Auswahl der Sicherung werden die Daten in das Formular übernommen und können weiter bearbeitet werden. Eine Serversicherung wird Ihnen bis zur nächsten erfolgreichen Datenübermittlung zur Verfügung gestellt. Falls die angezeigten Daten zwischenzeitlich gemeldet wurden, kann die Serversicherung über den Button "Automatische Sicherung verwerfen" entfernt werden.

Verwendete Symbole:

Fehlerprüfung veranlassen

Fragebogen zwischenspeichern

Zwischengespeicherten Fragebogen öffnen

CSV-Datenimport

Druckansicht

Beenden der Dateneingabe (ohne Datenübermittlung)

Weiterführende Informationen

Erste Warenbewegung anlegen bzw. weitere Warenbewegungen hinzufügen

Warenbewegung, bzw. Muster löschen

Warenbewegung kopieren

Muster speichern

Muster laden

Muster als neue Warenbewegung laden

Sendebestätigung als PDF herunterladen

Weitere Warenbewegungen melden

Der "Zurück-Button" des Browsers ist nicht zu verwenden!

Weitere Informationen zur Formularbearbeitung finden Sie auf den allgemeinen IDEV-Hilfeseiten im Kapitel 8.1

 

IDEV-Intrahandel Formularmeldung für Drittanmelder
IDEV-Intrahandel Formularmeldung für Drittanmelder

Vorgehensweise

  • In der Formularmeldung wird die "Warenbewegung 1" ohne Daten angezeigt. Mit der Erfassung starten Sie mit einem Klick auf "Warenbewegung hinzufügen", siehe Abbildung oben.

    Das Formular ist den Vorgaben entsprechend auszufüllen. Zur Erfassung weiterer Warenbewegungen (Positionen) führen Sie einen Mausklick auf  "Weitere Warenbewegungen hinzufügen" oder

    "Warenbewegung kopieren" aus. Das Senden, bzw. das Verlassen einer fehlerhaften oder unvollständigen Warenbewegung ist nicht möglich. Die aktuelle Warenbewegung muss zuvor berichtigt oder gelöscht werden.

    Im Bedarfsfall können noch nicht gemeldeten Warenbewegungen mit "Fragebogen zwischenspeichern" lokal oder serverseitig gesichert und über "Zwischengespeicherten Fragebogen öffnen" in der nächsten Sitzung wieder in das Formular eingelesen und weiter bearbeitet werden. Die Möglichkeit zur Sicherung bereits erfasster, aber noch nicht gesendeter Warenbewegungen besteht auch beim Verlassen des Formulars "Beenden der Dateneingabe (ohne Datenübermittlung)".

  • Immer wiederkehrende Warenbewegungen können Sie ohne Mengen- und Wertangaben mit "Muster speichern" anlegen.

    Mit "Muster laden" wird ein zuvor angelegtes Muster in die aktuelle Warenbewegung übernommen.

    "Muster als neue Warenbewegung laden" ermöglicht die Übernahme eines zuvor angelegten Musters in die aktuelle Warenbewegung (nur möglich, wenn die zuvor erfasste Warenbewegung fehlerfrei ist).

    Nicht mehr benötigte Muster können mit "Muster löschen" entfernt werden.

  • Durch das Anklicken des "Senden"-Buttons werden die zuvor eingegebenen Warenbewegungen an das Statistische Bundesamt übermittelt und eine Sendebestätigung angezeigt. Eine detaillierte Übersicht der gemeldeten Warenbewegungen kann mit "Sendebestätigung als PDF herunterladen" angefordert werden.

Bereits von Ihnen gemeldete Daten können im Melderkonto der "Intrahandel Formularmeldung" zur Ansicht oder Berichtigung angefordert werden, siehe Kapitel 5.3

EMPFEHLUNG

Bei der Dateneingabe für mehrere Meldemonate, bitte monatsweise die Daten eingeben und senden, da die Daten im Melderkonto sonst nicht korrekt nach dem Meldemonat angezeigt werden.

 

Angaben zum auskunftspflichtigen Unternehmen

Steuernummer

Anzugeben ist die Steuernummer des Auskunftspflichtigen, die dieser im Rahmen seiner Umsatzsteuer-Voranmeldung anzugeben hat.

Unterscheidungsnummer

Anzugeben ist die vom Statistischen Bundesamt zugeteilte 3-stellige Nummer zur Unterscheidung von getrennt zur Statistik meldenden Unternehmen innerhalb einer umsatzsteuerrechtlichen

Organschaft bzw. von getrennt zur Statistik meldenden Bereichen innerhalb eines Unternehmens. Ist keine Nummer zugeteilt worden, bleibt dieses Feld leer.

Bundesland des Finanzamtes

Anzugeben ist die zweistellige Ländernummer des Bundeslandes, in dem das für die Veranlagung zur Umsatzsteuer zuständige Finanzamt seinen Sitz hat. Falls sich die Steuernummer ändert, prüfen Sie bitte auch den Eintrag "Bundesland des Finanzamts" auf Aktualität und ändern ihn gegebenenfalls mit.

Unternehmen

Anzugeben sind Name und Vorname bzw. Firmenname des Auskunftspflichtigen.