Intrahandel Online-Hilfe
- 1 IDEV Außenhandel "Intrahandel"
- 2 Allgemeine Informationen zum Intrahandel
- 3 Intrahandel Formularmeldung
- 4 Intrahandel Formularmeldung für Drittanmelder
- 5 Intrahandel Berichtigung
- 6 Intrahandel Dateimeldung
- 7 Die Intrahandels-Daten-Erfassungs-Software (IDES)
- 8 Stichwortverzeichnis (IDEV-Intrahandel)
- 9 Antrag auf vereinfachte Anmeldung
- 10 Frequently Asked Questions - Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Datenerhebung im Intrahandel
- 11 Kontakt/Ansprechpartner im Außenhandel
4 Intrahandel Formularmeldung für Drittanmelder
Die Online-Formularmeldung für Drittanmelder bietet Ihnen zwei Optionen
Dieses Formular richtet sich ausschließlich an Dienstleister, die mit der einmaligen Meldung für ein anderes auskunftspflichtiges Unternehmen beauftragt wurden. Die Stammdaten des Auskunftspflichtigen müssen bei jeder Position eingegeben werden.
Geben Sie regelmäßig Meldungen für weitere Unternehmen ab, empfehlen wir diese unter Ihrem Zugang anzulegen. Siehe Kapitel 7.4 der allgemeinen IDEV-Hilfe. Für auf diese Weise angelegte Unternehmen erfolgt die Meldung mit der "Intrahandel Formularmeldung".
Fehlanzeige
Falls in einem Meldemonat keine grenzüberschreitenden Warenbewegungen (Eingänge und/oder Versendungen) getätigt wurden, kann zur Vermeidung von Rückfragen im Rahmen unserer Eingangskontrollen eine Fehlanzeige gesendet werden.
Bitte beachten Sie unbedingt, dass entweder nur die Übermittlung einer Meldung oder einer Fehlanzeige möglich ist.
Falls es während der Dateneingabe zu einem Server- oder Rechnerausfall kommt oder das Formular ohne korrekte Abmeldung verlassen wird, erfolgt eine serverseitige Sicherung der bis zu diesem Zeitpunkt erfassten Warenbewegungen. Auf diese Weise gesicherte Daten stellt Ihnen das IDEV-System circa 1 Stunde später wieder zur Verfügung. Nach Auswahl der Sicherung werden die Daten in das Formular übernommen und können weiter bearbeitet werden. Eine Serversicherung wird Ihnen bis zur nächsten erfolgreichen Datenübermittlung zur Verfügung gestellt. Falls die angezeigten Daten zwischenzeitlich gemeldet wurden, kann die Serversicherung über den Button "Automatische Sicherung verwerfen" entfernt werden.
Verwendete Symbole:
Fehlerprüfung veranlassen
Fragebogen zwischenspeichern
Zwischengespeicherten Fragebogen öffnen
CSV-Datenimport
Druckansicht
Beenden der Dateneingabe (ohne Datenübermittlung)
Weiterführende Informationen
Erste Warenbewegung anlegen bzw. weitere Warenbewegungen hinzufügen
Warenbewegung, bzw. Muster löschen
Warenbewegung kopieren
Muster speichern
Muster laden
Muster als neue Warenbewegung laden
Sendebestätigung als PDF herunterladen
Weitere Warenbewegungen melden
Der "Zurück-Button" des Browsers ist nicht zu verwenden!

Vorgehensweise
In der Formularmeldung wird die "Warenbewegung 1" ohne Daten angezeigt. Mit der Erfassung starten Sie mit einem Klick auf "Warenbewegung hinzufügen", siehe Abbildung oben.
Das Formular ist den Vorgaben entsprechend auszufüllen. Zur Erfassung weiterer Warenbewegungen (Positionen) führen Sie einen Mausklick auf "Weitere Warenbewegungen hinzufügen" oder
"Warenbewegung kopieren" aus. Das Senden, bzw. das Verlassen einer fehlerhaften oder unvollständigen Warenbewegung ist nicht möglich. Die aktuelle Warenbewegung muss zuvor berichtigt oder gelöscht werden.
Im Bedarfsfall können noch nicht gemeldeten Warenbewegungen mit "Fragebogen zwischenspeichern" lokal oder serverseitig gesichert und über "Zwischengespeicherten Fragebogen öffnen" in der nächsten Sitzung wieder in das Formular eingelesen und weiter bearbeitet werden. Die Möglichkeit zur Sicherung bereits erfasster, aber noch nicht gesendeter Warenbewegungen besteht auch beim Verlassen des Formulars "Beenden der Dateneingabe (ohne Datenübermittlung)".
Immer wiederkehrende Warenbewegungen können Sie ohne Mengen- und Wertangaben mit "Muster speichern" anlegen.
Mit "Muster laden" wird ein zuvor angelegtes Muster in die aktuelle Warenbewegung übernommen.
"Muster als neue Warenbewegung laden" ermöglicht die Übernahme eines zuvor angelegten Musters in die aktuelle Warenbewegung (nur möglich, wenn die zuvor erfasste Warenbewegung fehlerfrei ist).
Nicht mehr benötigte Muster können mit "Muster löschen" entfernt werden.
Durch das Anklicken des "Senden"-Buttons werden die zuvor eingegebenen Warenbewegungen an das Statistische Bundesamt übermittelt und eine Sendebestätigung angezeigt. Eine detaillierte Übersicht der gemeldeten Warenbewegungen kann mit "Sendebestätigung als PDF herunterladen" angefordert werden.
Bereits von Ihnen gemeldete Daten können im Melderkonto der "Intrahandel Formularmeldung" zur Ansicht oder Berichtigung angefordert werden, siehe Kapitel 5.3
EMPFEHLUNG
Bei der Dateneingabe für mehrere Meldemonate, bitte monatsweise die Daten eingeben und senden, da die Daten im Melderkonto sonst nicht korrekt nach dem Meldemonat angezeigt werden.
Angaben zum auskunftspflichtigen Unternehmen
Steuernummer
Anzugeben ist die Steuernummer des Auskunftspflichtigen, die dieser im Rahmen seiner Umsatzsteuer-Voranmeldung anzugeben hat.
Unterscheidungsnummer
Anzugeben ist die vom Statistischen Bundesamt zugeteilte 3-stellige Nummer zur Unterscheidung von getrennt zur Statistik meldenden Unternehmen innerhalb einer umsatzsteuerrechtlichen
Organschaft bzw. von getrennt zur Statistik meldenden Bereichen innerhalb eines Unternehmens. Ist keine Nummer zugeteilt worden, bleibt dieses Feld leer.
Bundesland des Finanzamtes
Anzugeben ist die zweistellige Ländernummer des Bundeslandes, in dem das für die Veranlagung zur Umsatzsteuer zuständige Finanzamt seinen Sitz hat. Falls sich die Steuernummer ändert, prüfen Sie bitte auch den Eintrag "Bundesland des Finanzamts" auf Aktualität und ändern ihn gegebenenfalls mit.
Unternehmen
Anzugeben sind Name und Vorname bzw. Firmenname des Auskunftspflichtigen.