Intrahandel Online-Hilfe

  1. 1 IDEV Außenhandel "Intrahandel"
    1. 1.1 IDEV Anforderungen an das System
    2. 1.2 IDEV Anmelden
    3. 1.3 Registrierung zur IDEV-Intrahandel Online-Meldung
    4. 1.4 IDEV-Hauptmenü (Anwendungsoberfläche)
    5. 1.5 Die ersten Schritte nach dem Anmelden
    6. 1.6 Schutz der Daten
  2. 2 Allgemeine Informationen zum Intrahandel
    1. 2.1 Aktuell
    2. 2.2 Hilfsmittel
    3. 2.3 Änderungen bei den Anmeldungen zur Außenhandelsstatistik ab 2022
  3. 3 Intrahandel Formularmeldung
    1. 3.1 CSV-Import
  4. 4 Intrahandel Formularmeldung für Drittanmelder
  5. 5 Intrahandel Berichtigung
    1. 5.1 Berichtigungsformular
    2. 5.2 Ersetzen oder stornieren einer Dateimeldung über das Melderkonto
    3. 5.3 Berichtigung einer Formularmeldung über das Melderkonto
  6. 6 Intrahandel Dateimeldung
    1. 6.1 eSTATISTIK.core Dateimeldung
      1. 6.1.1 Liefervereinbarungen für Datenlieferung im XML-Format DatML/RAW
    2. 6.2 Meldedateien im INSTAT/XML-Format
      1. 6.2.1 Implementierung von INSTAT/XML-Nachrichten
    3. 6.3 Schlüsselverzeichnis
    4. 6.4 Abgabetermine
  7. 7 Die Intrahandels-Daten-Erfassungs-Software (IDES)
    1. 7.1 Anforderungen an das System
    2. 7.2 Programmdownload
    3. 7.3 Lösungsvorschläge bei Problemen mit IDES
  8. 8 Stichwortverzeichnis (IDEV-Intrahandel)
    1. A
    2. B
    3. C-D
    4. E-F
    5. G
    6. I-J
    7. K
    8. L
    9. M
    10. N-O
    11. P
    12. R
    13. S
    14. T
    15. U-V
    16. W
    17. X-Z
  9. 9 Antrag auf vereinfachte Anmeldung
  10. 10 Frequently Asked Questions - Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Datenerhebung im Intrahandel
    1. 10.1 Grundsätzliches zur Auskunftspflicht
    2. 10.2 Fragen zur Auskunftspflicht im Intrahandel
    3. 10.3 Fragen zur Übermittlung der Daten im Intrahandel
    4. 10.4 Fragen zur Ablösung des ASCII-Formats
  11. 11 Kontakt/Ansprechpartner im Außenhandel

5 Intrahandel Berichtigung

Intrahandelsstatistik-Meldungen, die sich nach Übermittlung an das Statistische Bundesamt als fehlerhaft herausstellen, sind zu berichtigen, wenn mindestens einer der folgenden Punkte zutreffend ist.

  • Das aktuelle oder das vorangegangene Kalenderjahr betroffen ist.

  • Bereits gemeldete Warenbewegungen zum Zeitpunkt der Anmeldung objektiv unzutreffend waren (z. B. Anmeldung einer anderen als der gelieferten Ware).

  • Sich Angaben in den übrigen Feldern ändern und der "Rechnungsbetrag" bzw. der "Statistische Wert" der betreffenden Warenposition mindestens 5.000 Euro beträgt.

  • Sich Angaben in den Feldern "Eigenmasse" und "Besondere Maßeinheit" um mindestens 10% verändern.

Nicht zu berichtigen sind nachträglich eingetretene Änderungen, zum Beispiel spätere Vertragsänderungen oder nicht absehbare Mengenrabatte am Jahresende.

Bisher nicht erfasste Anmeldungen zu früheren Bezugsmonaten (Nachmeldungen) sind nicht als Berichtigungen zu erfassen. Nachmeldungen müssen unter der Angabe des betreffenden Bezugsmonats  im Rahmen des normalen Anmeldeverfahrens unverzüglich übermittelt werden.

Zur Berichtigung Ihrer Meldungen stehen Ihnen drei Möglichkeiten zur Verfügung:

  • Eine Möglichkeit der Berichtigung, bzw. Storno bereits gemeldeter einzelner Warenbewegungen - unabhängig von der ursprünglichen Meldeform - ist das Formular "Intrahandel Berichtigung":

    Nach der bereits erfolgten Auswahl des Berichtsjahres geben Sie im Berichtigungsformular die ursprünglich gemeldeten Angaben der zu berichtigenden Meldung an. Sie können eine Warenbewegung stornieren oder einzelne ursprünglich gemachte Angaben einer Warenbewegung korrigieren.

    Nach Beendigung der Eingabe werden die Daten in verschlüsselter Form übermittelt und eine Sendebestätigung angezeigt. Der Status von mit dem Berichtigungsformular veranlassten Korrekturen/Stornos wird nicht im Melderkonto angezeigt.

    Hinweis: Für das nachträgliche "Aufteilen" einer gemeldeten Warenbewegung auf mehrere Warenbewegungen ist das Berichtigungsformular nicht geeignet. Bitte verwenden Sie hierzu die nachfolgend beschriebenen Möglichkeiten einer Berichtigung.

  • Sind gemeldete Warenbewegungen zu berichtigen und haben Sie uns Ihre Daten über die "Intrahandel Dateimeldung" übermittelt, empfehlen wir Ihnen über das IDEV-Melderkonto die betreffende Datei zu ersetzen oder zu stornieren. Weitere Informationen stehen Ihnen im Kapitel 5.2 zur Verfügung.

  • Sind gemeldete Warenbewegungen zu berichtigen und haben Sie uns Ihre Daten über die "Intrahandel Formularmeldung" oder "Intrahandel Formularmeldung für Drittanmelder" übermittelt, können Sie diese über das IDEV-Melderkonto anfordern und einzelne Warenbewegungen berichtigen oder stornieren.

    Weitere Informationen stehen Ihnen im Kapitel 5.3 zur Verfügung.

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Weiterführende Informationen

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  1. 5.1 Berichtigungsformular
  2. 5.2 Ersetzen oder stornieren einer Dateimeldung über das Melderkonto
  3. 5.3 Berichtigung einer Formularmeldung über das Melderkonto