Intrahandel Online-Hilfe

5.1 Berichtigungsformular

Mit dem in IDEV zur Verfügung stehenden Berichtigungsformular können bereits gemeldete Einzelpositionen berichtigt

werden. Die ursprünglichen Daten der Meldung sind immer anzugeben und das Berichtigungsformular kann unabhängig

der ursprünglichen Meldeform verwendet werden. Nach der Auswahl des Berichtsjahres geben Sie im

Berichtigungsformular die ursprünglich gemeldete Position in der linken Spalte der Tabelle ein. In der rechten Spalte

tragen Sie nur die erforderlichen Änderungen ein oder Sie können die Position stornieren. Über die Schaltfläche "Prüfen" Prüfen können die eingegebenen Daten auf Fehler überprüft werden. Über die Schaltfläche "Senden" Senden wird

die Berichtigung in verschlüsselter Form übermittelt. Bei erfolgreicher Übermittlung erhalten Sie eine Sendequittung. Zum

Speichern einer angezeigten Quittung klicken Sie im Formular auf die Aktion "Quittung auf dem eigenen PC speichern" Quittung auf dem eigenen PC speichern. Zum Laden der auf dem eigenen PC gespeicherten Quittung klicken Sie im Formular auf die Schaltfläche "Gespeicherte Quittung laden" Gespeicherte Quittung laden. Über die Schaltfläche "Drucken" Drucken können Sie die Daten für Ihre Unterlagen ausdrucken. Falls Sie eine erneute Berichtigung vornehmen möchten, können Sie dies über die Schaltfläche "Neu" Neu. Über die Schaltfläche "Formular verlassen" Formular verlassen wird die Formularbearbeitung beendet und das Formular verlassen.

Bitte beachten Sie auch die Informationen zur Formularsicherung im Kapitel 8.2 der allgemeinen Hilfe-Seiten.

IDEV-Intrahandel Berichtigung
IDEV-Intrahandel Berichtigung

Vorgehensweise

  • In der Registerkarte "Berichtigung" werden in der Spalte "1" die ursprünglichen Angaben der Meldung und in der

    Spalte "2" die geänderten Angaben eingegeben oder die Funktion "Position stornieren" ausgewählt.

  • In der Registerkarte "Meldeinformation" unter "Bemerkung" können noch weitere Informationen wie die

    Materialnummer, die Positionsnummer und - falls vorhanden - die Nummer (Geschäftszeichen) einer Rückfrage

    eingegeben werden.

  • Die zuvor eingegebene Berichtigung wird durch Drücken des Buttons "Senden" Senden zur Serverprüfung

    übertragen.

  • Das Formular wird zur Überprüfung der Eingaben erneut angezeigt. Durch Drücken des Buttons "Angaben bestätigen und versenden" Angaben bestätigen und versenden wird die Berichtigung endgültig übertragen.

  • Nach erfolgreicher Übertragung wird eine Sendebestätigung angezeigt, diese kann abgespeichert oder

    ausgedruckt werden.

  • Weitere Berichtigungen (für das zuvor ausgewählte Meldejahr) können über die Schaltfläche "Neu" Neu erfasst

    und gesendet werden.

 

Bereits von Ihnen gesendete Berichtigungen können im Melderkonto der "Intrahandel Berichtigung" zur Ansicht angefordert

werden. Die Daten werden in Form der Sendequittung angezeigt, eine Berichtigung ist hier nicht möglich.

Weitere Informationen zum Melderkonto finden Sie auf den allgemeinen IDEV-Hilfeseiten im Kapitel 6.

HINWEIS

zum Melderkonto "Intrahandel Dateimeldung", "Intrahandel Formularmeldung" und "Intrahandel Formularmeldung für Drittanmelder"

Berichtigungen einzelner Meldungen über das Formular "Intrahandel Berichtigung" werden aus technischen Gründen auf Ihrem IDEV-Melderkonto nicht berücksichtigt.