Intrahandel Online-Hilfe

5.3 Berichtigung einer Formularmeldung über das Melderkonto

Über das Melderkonto besteht die Möglichkeit "IDEV Intrahandel Formularmeldung" oder "Intrahandel Formularmeldung für Drittanmelder" der letzten 24 Monaten anzufordern, um Warenbewegungen zu berichtigen, beziehungsweise fehlerhafte Warenbewegungen zu stornieren. Zudem kann die ursprüngliche detaillierte Übersicht der gemeldeten Warenbewegungen angefordert werden. Darüber hinaus können alle Meldungen im Melderkonto ohne Anforderung direkt storniert werden.

Wenn Daten in einer Formularmeldung für mehrere Berichtsmonate in einer Meldung gesendet wurden, wird als Meldemonat nur ein Monat angezeigt und bei Berichtigungen wird in allen Fällen nur das Berichtsjahr angezeigt.

 

Das Melderkonto-Formularmeldung enthält folgende Informationen

Meldezeit

Zeitpunkt der Absendung der Meldung

Unternehmen

Name des Melders oder des gewählten Unternehmens

Jahr/Monat

Monat und Jahr des für die Meldung ausgewählten Berichtszeitraums

Satzanzahl (Eing.)

Satzanzahl für den Eingang

Stat. Wert (Eing.)

Statistischer Wert für den Eingang

Rechn.-betrag (Eing.)

Rechnungsbetrag für den Eingang

Satzanzahl (Vers.)

Satzanzahl für die Versendung

Stat. Wert (Vers.)

Statistischer Wert für die Versendung

Rechn.-betrag (Vers.)

Rechnungsbetrag für die Versendung

Status

Bearbeitungsstand der Daten

Kommentar

Datum und Uhrzeit nach Ersatzlieferung oder Stornierung

Meldung

Anfordern- und Anzeigefunktion*

 

Bearbeitungszustände der Meldung im Feld "Status"

Verarbeitet

Meldung wurde verarbeitet*

Nicht verarbeitet

Meldung wurde nicht verarbeitet

Ersetzt

Meldung wurde durch eine erneute Meldung ersetzt

Storniert

Meldung wurde storniert

*Die Daten wurden empfangen und konnten zur weiteren Bearbeitung eingelesen werden.

 

Im Dialog "Melderkonto" wählen Sie aus der Auswahlliste "Statistik / Amt" die Statistik "Intrahandel Formularmeldung"

oder "Intrahandel Formularmeldung für Drittanmelder" aus. Hier können bereits gesendete Meldungen über die Schaltfläche "Anfordern" vom System angefordert werden. Diese stehen nach einigen Minuten für die Dauer von 24 Stunden zur Verfügung.

 

Über die Schaltfläche "Anzeigen" kann die detaillierte Übersicht der gemeldeten Warenbewegungen mit "Sendebestätigung als PDF herunterladen" angefordert werden.

 

Über die Schaltfläche "Berichtigen" wird die zuvor angeforderte Meldung in einer Maske "Intrahandel

Formularmeldung" oder "Intrahandel Formularmeldung für Drittanmelder" angezeigt. Warenbewegungen können ausgewählt und berichtigt oder storniert werden. Über die Schaltfläche "Senden" wird die berichtigte Meldung erneut

übermittelt und eine Sendebestätigung angezeigt. Eine detaillierte Übersicht der gemeldeten Warenbewegungen kann mit "Sendebestätigung als PDF herunterladen" angefordert werden.

Das nochmalige Anfordern einer bereits ersetzten Meldung ist nicht möglich.

Solange die Verarbeitung der berichtigten Meldung nicht abgeschlossen ist, wird die ursprüngliche Meldung mit "wird ersetzt" gekennzeichnet. Wenn die berichtigte Meldung verarbeitet wurde, wird im Kommentarfeld der ersetzten Meldung das Datum und die Uhrzeit zur Übermittlung der berichtigten Meldung eingetragen und die berichtigte Meldung in einer neuen Zeile angezeigt.

 

Über die Schaltfläche "Stornieren" kann eine komplette Meldung ohne vorheriges Anfordern storniert werden. Im Feld Kommentar wird das Datum und die Uhrzeit der Stornierung eingetragen.

 

Meldungen die nicht verarbeitet wurden erhalten den Status "Nicht verarbeitet"

 

* Das Anfordern von Meldungen ist nicht möglich, wenn diese mit der Option "Importieren und senden" übermittelt wurden. Daher stehen hier keine Anfordern- und Anzeigefunktion zur Auswahl. Anzeige: "nicht möglich".

 

Weitere Informationen zum Melderkonto finden Sie auf den allgemeinen IDEV-Hilfeseiten im Kapitel 6