Intrahandel Online-Hilfe

5.3 Berichtigung einer Formularmeldung über das Melderkonto

Über das Melderkonto besteht die Möglichkeit "IDEV Intrahandel Formularmeldung" oder "Intrahandel Formularmeldung für Drittanmelder" der letzten 24 Monaten anzufordern, um Positionen im Meldeformular zu berichtigen beziehungsweise fehlerhafte Positionen zu stornieren oder um sich die ursprüngliche Sendequittung mit den gemeldeten Daten anzeigen zu lassen. Darüber hinaus können alle Meldungen im Melderkonto ohne Anforderung direkt storniert werden. Wenn Daten in einer Formularmeldung für mehrere Berichtsmonate in einer Meldung gesendet wurden, wird als Meldemonat nur ein Monat angezeigt und bei Berichtigungen wird in allen Fällen nur das Berichtsjahr angezeigt.

Melderkonto (Intrahandel Formularmeldung)
Melderkonto (Intrahandel Formularmeldung)

Das Melderkonto-Formularmeldung enthält folgende Informationen:

Meldezeit

Zeitpunkt der Absendung der Meldung

Unternehmen

Name des Melders oder des gewählten Unternehmens

Jahr/Monat

Monat und Jahr des für die Meldung ausgewählten Berichtszeitraums

Satzanzahl (Eing.)

Satzanzahl für den Eingang

Stat. Wert (Eing.)

Statistischer Wert für den Eingang

Rechn.-betrag (Eing.)

Rechnungsbetrag für den Eingang

Satzanzahl (Vers.)

Satzanzahl für die Versendung

Stat. Wert (Vers.)

Statistischer Wert für die Versendung

Rechn.-betrag (Vers.)

Rechnungsbetrag für die Versendung

Status

Bearbeitungsstand der Daten

Kommentar

Datum und Uhrzeit nach Ersatzlieferung oder Stornierung

Meldung

Anfordern- und Anzeigefunktion

Im Dialog "Melderkonto" wählen Sie aus der Auswahlliste "Statistik / Amt" die Statistik "Intrahandel Formularmeldung"

oder "Intrahandel Formularmeldung für Drittanmelder" aus. Hier können bereits gesendete Meldungen über die Schaltfläche "Anfordern" Anfordern vom System angefordert werden. Diese steht nach einigen Minuten als

ursprüngliche Sendequittung oder in einem Formular zur Berichtigung zur Verfügung.

Über die Schaltfläche "Anzeigen" Anzeigen kann die zuvor angeforderte Meldung als Sendequittung aufgerufen werden.

Über die Schaltfläche "Berichtigen" Berichtigen wird die zuvor angeforderte Meldung in einer Maske "Intrahandel

Formularmeldung" oder "Intrahandel Formularmeldung für Drittanmelder" angezeigt. Die Positionen können ausgewählt und berichtigt oder storniert werden.  Über die Schaltfläche "Senden" Senden wird die berichtigte Meldung erneut

übermittelt und man erhält eine Sendequittung. Eine erneute Auswahl über das Melderkonto ist nicht mehr möglich.

Solange die Verarbeitung der Ersatzmeldung nicht abgeschlossen ist, wird bei der ursprünglichen Meldung in der

rechten Spalte mit "wird ersetzt" gekennzeichnet. Wenn die Meldung verarbeitet wurde wird im Kommentarfeld der

ersetzten Meldung das "Datum und Uhrzeit" der Ersatzmeldung eingetragen und im Melderkonto wird die Ersatzmeldung

in einer neuen Zeile angezeigt. Das Datum und die Uhrzeit unter "Meldezeit" sind bei der Ersatzmeldung identisch mit

dem eingetragenen Datum und der Uhrzeit bei der ersetzten Meldung im Kommentarfeld.

Über die Schaltfläche "Stornieren" Stornieren kann eine komplette Meldung storniert werden und unter "Kommentar"

wird Datum und Uhrzeit der Stornierung eingetragen. Eine erneute Auswahl über das Melderkonto ist nicht mehr möglich, es steht lediglich unter "Meldung" über die Schaltfläche "Anfordern" Anfordern die ursprüngliche Sendequittung zur

Verfügung.

Meldungen welche nicht verarbeitet wurden, stehen für eine erneute Auswahl über das Melderkonto nicht mehr zur Verfügung. Lediglich die ursprüngliche Sendequittung kann unter "Meldung" über die Schaltfläche "Anfordern" Anfordern

abgerufen werden.

 

Bearbeitungszustände der Meldung im Feld "Status":

Verarbeitet

Meldung wurde verarbeitet*

Nicht verarbeitet

Meldung wurde nicht verarbeitet

Ersetzt

Meldung wurde durch eine erneute Meldung ersetzt

Storniert

Meldung wurde storniert

*Die Daten wurden empfangen und konnten zur weiteren Bearbeitung eingelesen werden.

Weitere Informationen zum Melderkonto finden Sie auf den allgemeinen IDEV-Hilfeseiten im Kapitel 6.

HINWEIS

Berichtigungen einzelner Meldungen über das Formular "Intrahandel Berichtigung" werden aus technischen Gründen auf Ihrem IDEV-Melderkonto nicht berücksichtigt.