Intrahandel Online-Hilfe

  1. 1 IDEV "Intrahandel"
    1. 1.1 IDEV Anforderungen an das System
    2. 1.2 IDEV Anmelden
    3. 1.3 Registrierung zur IDEV-Intrahandel Online-Meldung
    4. 1.4 IDEV-Hauptmenü (Anwendungsoberfläche)
    5. 1.5 Die ersten Schritte nach dem Anmelden
  2. 2 Allgemeine Informationen zum Intrahandel
    1. 2.1 Aktuell
    2. 2.2 Hilfsmittel
    3. 2.3 Änderungen bei den Anmeldungen zur Außenhandelsstatistik ab 2022
  3. 3 Intrahandel Formularmeldung
    1. 3.1 CSV-Import
  4. 4 Intrahandel Formularmeldung für Drittanmelder
  5. 5 Intrahandel Berichtigung
    1. 5.1 Berichtigungsformular
    2. 5.2 Ersetzen oder stornieren einer Dateimeldung über das Melderkonto
    3. 5.3 Berichtigung einer Formularmeldung über das Melderkonto
  6. 6 Intrahandel Dateimeldung
    1. 6.1 eSTATISTIK.core Dateimeldung
      1. 6.1.1 Liefervereinbarungen für Datenlieferung im XML-Format DatML/RAW
    2. 6.2 Meldedateien im INSTAT/XML-Format
      1. 6.2.1 Implementierung von INSTAT/XML-Nachrichten
    3. 6.3 Schlüsselverzeichnis zur Dateimeldung im Intrahandel
    4. 6.4 Abgabetermine
  7. 7 Die Intrahandels-Daten-Erfassungs-Software (IDES)
    1. 7.1 Anforderungen an das System
    2. 7.2 Programmdownload
    3. 7.3 Lösungsvorschläge bei Problemen mit IDES
  8. 8 Stichwortverzeichnis (IDEV-Intrahandel)
    1. A
    2. B
    3. C-D
    4. E-F
    5. G
    6. I-J
    7. K
    8. L
    9. M
    10. N-O
    11. P
    12. R
    13. S
    14. T
    15. U-V
    16. W
    17. X-Z
  9. 9 Frequently Asked Questions - Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Datenerhebung im Intrahandel
    1. 9.1 Grundsätzliches zur Auskunftspflicht
    2. 9.2 Fragen zur Auskunftspflicht im Intrahandel
    3. 9.3 Fragen zur Übermittlung der Daten im Intrahandel
    4. 9.4 Fragen zur Ablösung des ASCII-Formats
  10. 10 Kontakt/Ansprechpartner im Außenhandel

A

Abgabetermine

Die Meldungen zur Intrahandelsstatistik sind spätestens am 10. Arbeitstag nach Ablauf eines Berichtsmonats an das Statistische Bundesamt zu senden.

Siehe Kapitel 6.4 Abgabetermine oder den Leitfaden zur Intrahandelsstatistik Kapitel 1.6 "Übermittlung der Meldungen"

 

Änderungen ab Januar 2022

Siehe Kapitel 2.3 Änderungen bei den Anmeldungen zur Außenhandelsstatistik ab 2022

 

Anleitung zum Ausfüllen der Intrastat-Vordrucke

Die Anleitung zum Ausfüllen der Intrastat-Vordrucke wurde im Jahr 2013 durch das Merkblatt zur Intrahandelsstatistik abgelöst, 2015 Namensänderung auf Leitfaden zur Intrahandelsstatistik, dieser kann hier heruntergeladen werden.

 

Anmeldeformen bei IDEV

IDEV-Intrahandel ermöglicht folgende Anmeldeformen:

Dateimeldung

Formularmeldung

Formularmeldung für Drittanmelder

Berichtigungsformular

 

Anmeldung zur Online-Meldung

Für die Anmeldung zur Online-Meldung benötigt man vom Statistischen Bundesamt eine zugewiesene Kennung und das dazugehörige Passwort. Kennung und Passwort können direkt auf der IDEV-Startseite online beantragt werden.

Siehe Kapitel 1.3 Registrierung zur IDEV-Intrahandel Online-Meldung

 

Ansprechpartner

Siehe Kontakt / Ansprechpartner

 

Art des Geschäfts

Es handelt sich hierbei um eine Angabe über bestimmte Klauseln des Geschäftsvertrages. Die Codierungen bezeichnen die verschiedenen Merkmale (Kauf, Verkauf, Lohnveredelung etc.), die zur Unterscheidung zwischen anderen Geschäften als nützlich erachtet werden. Siehe den Leitfaden zur Intrahandelsstatistik Anhang 2 "Art des Geschäfts".

 

Ab 2022 treten bei den Anmeldungen zur Außenhandelsstatistik Änderungen in Kraft. Informationen hierzu stehen Ihnen im Kapitel 2.3 Änderungen bei den Anmeldungen zur Außenhandelsstatistik ab 2022 zur Verfügung.

 

ASCII-Dateien

Aufgrund der ab 1. Januar 2022 verpflichtenden Angabe der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer des EU-Handelspartners und des Ursprungslandes der Ware in der Verkehrsrichtung Versendung, sowie aus Gründen der Standardisierung der Dateiformate ist die Abgabe von Dateimeldungen im ASCII-Format über das Jahr 2021 hinaus nicht mehr möglich. Neuanträge zur Meldung in diesem Format werden daher nicht mehr genehmigt!

Anmeldern, die ihre Daten derzeit im ASCII-Format übermitteln, empfehlen wir eine Umstellung auf die in der Intrahandelsstatistik zugelassenen XML-Formate DatML/RAW und INSTAT/XML. Zudem besteht die Möglichkeit die Daten im CSV-Format zu importieren.

Weitere Informationen zu der jeweiligen Meldeform stehen Ihnen in den jeweiligen Kapiteln dieser Hilfeseiten, sowie im Kapitel 9.4 Fragen zur Ablösung des ASCII-Formats zur Verfügung.

Aufbewahrungsfristen

Wegen notwendiger Rückfragen durch das Statistische Bundesamt sollten kaufmännische Unterlagen, die zur Erstellung der Intrastat-Meldungen erforderlich waren, 2 Jahre aufbewahrt werden.

Siehe den Leitfaden zur Intrahandelsstatistik Kapitel 1.6 "Übermittlung der Meldungen"

 

Auskunftspflichtiger

Siehe den Leitfaden zur Intrahandelsstatistik Kapitel 1.2 "Auskunftspflicht"

 

Außenhandelsstatistik

Die Außenhandelsstatistik beschreibt den grenzüberschreitenden Warenverkehr der Bundesrepublik Deutschland mit dem Ausland.