Intrahandel Online-Hilfe

  1. 1 IDEV Außenhandel "Intrahandel"
    1. 1.1 IDEV Anforderungen an das System
    2. 1.2 IDEV Anmelden
    3. 1.3 Registrierung zur IDEV-Intrahandel Online-Meldung
    4. 1.4 IDEV-Hauptmenü (Anwendungsoberfläche)
    5. 1.5 Die ersten Schritte nach dem Anmelden
    6. 1.6 Schutz der Daten
  2. 2 Allgemeine Informationen zum Intrahandel
    1. 2.1 Aktuell
    2. 2.2 Hilfsmittel
    3. 2.3 Änderungen bei den Anmeldungen zur Außenhandelsstatistik ab 2022
  3. 3 Intrahandel Formularmeldung
    1. 3.1 CSV-Import
  4. 4 Intrahandel Formularmeldung für Drittanmelder
  5. 5 Intrahandel Berichtigung
    1. 5.1 Berichtigungsformular
    2. 5.2 Ersetzen oder stornieren einer Dateimeldung über das Melderkonto
    3. 5.3 Berichtigung einer Formularmeldung über das Melderkonto
  6. 6 Intrahandel Dateimeldung
    1. 6.1 eSTATISTIK.core Dateimeldung
      1. 6.1.1 Liefervereinbarungen für Datenlieferung im XML-Format DatML/RAW
    2. 6.2 Meldedateien im INSTAT/XML-Format
      1. 6.2.1 Implementierung von INSTAT/XML-Nachrichten
    3. 6.3 Schlüsselverzeichnis
    4. 6.4 Abgabetermine
  7. 7 Die Intrahandels-Daten-Erfassungs-Software (IDES)
    1. 7.1 Anforderungen an das System
    2. 7.2 Programmdownload
    3. 7.3 Lösungsvorschläge bei Problemen mit IDES
  8. 8 Stichwortverzeichnis (IDEV-Intrahandel)
    1. A
    2. B
    3. C-D
    4. E-F
    5. G
    6. I-J
    7. K
    8. L
    9. M
    10. N-O
    11. P
    12. R
    13. S
    14. T
    15. U-V
    16. W
    17. X-Z
  9. 9 Antrag auf vereinfachte Anmeldung
  10. 10 Frequently Asked Questions - Antworten auf häufig gestellte Fragen zur Datenerhebung im Intrahandel
    1. 10.1 Grundsätzliches zur Auskunftspflicht
    2. 10.2 Fragen zur Auskunftspflicht im Intrahandel
    3. 10.3 Fragen zur Übermittlung der Daten im Intrahandel
    4. 10.4 Fragen zur Ablösung des ASCII-Formats
  11. 11 Kontakt/Ansprechpartner im Außenhandel

9 Antrag auf vereinfachte Anmeldung

ACHTUNG - Das Stellen eines Antrags auf vereinfachte Anmeldung via IDEV ist erst ab 23. August möglich!

 

Antrag auf vereinfachte Anmeldung für Zusammenstellungen von Waren (Sammelwarennummer).

 

Die Warennummern des Kapitel 99 des Warenverzeichnisses dürfen zum Teil nur mit besonderer Genehmigung des Statistischen Bundesamtes benutzt werden. Die betreffenden Warennummern sind im Warenverzeichnis entsprechend gekennzeichnet.

 

Bei Erfüllung bestimmter Voraussetzungen kann das Statistische Bundesamt für Zusammenstellungen verschiedener Waren die Nutzung einer Sammelwarennummer bei der statistischen Meldung genehmigen.

 

Eine sogenannte "Zusammenstellung" muss mindestens drei verschiedene Waren enthalten, die mit unterschiedlichen Warennummern des Warenverzeichnisses für die Außenhandelsstatistik einzureihen sind und zusammen ein- oder ausgeführt werden.

 

Darüber hinaus darf für die Erteilung einer Genehmigung zur Nutzung einer Sammelwarennummer das Außenhandelsvolumen des Antragstellers im vorangegangenen Kalenderjahr in der beantragten Statistik und Verkehrsrichtung den Wert von drei Millionen Euro nicht überschritten haben.

 

Hinweis:

Unter der genehmigungsfreien Sammelwarennummer 9990 99 30 können u.a. Warenverkehre mit exterritorialen Organisationen/Körperschaften sowie Belieferungen von deutschen Schiffen in ausländischen Häfen zur Statistik angemeldet werden.

 

Weitere Hinweise zum Genehmigungsverfahren entnehmen Sie bitte dem Leitfaden zur Intrahandelsstatistik  (Kapitel 7.2) bzw. Paragraph 30 Außenhandelsstatistik-Durchführungsverordnung (AHStatDV).

 

Zum Antrag auf vereinfachte Anmeldung werden IDEV-Zugangsdaten (Kennung und Passwort) benötigt. Sollten Ihnen keine Zugangsdaten vorliegen, ist eine vorherige Registrierung auf der IDEV-Startseite im Menü „registrieren – Außenhandel“ erforderlich. Informationen zur Registrierung stehen Ihnen im Kapitel 1.3 dieser Hilfeseiten zur Verfügung.

 

Kontakt für Fragen zu vereinfachten Anmeldungen:

Tel.: +49 611 75 8333

E-Mail: warenverzeichnis(at)destatis.de